Aktuelles -

Darlehen für AusbildungskandidatInnen

Die Sigmund-Freud-Stiftung zur Förderung der Psychoanalyse e. V. fördert mit 5000,- Euro die nach IPV-Standards durchgeführten vierstündigen Ausbildungsanalysen der DPF, DPG und der VAKJP. Der Bewerbungszeitraum für die Stipendien erstreckt sich vom 01.03. bis 30.04.2016.

Das Stipendium kann einmalig um weitere 5000 Euro verlängert werden. Die Darlehen sind zinslos und müssen ein halbes Jahr nach Beginn der ersten psychoanalytischen Behandlung in Monatsraten von 50,- zurückgezahlt werden. Die Bewerbungsformulare erhalten Sie auf dieser Website unter www.sigmund-freud-stiftung.de/Antrag.htm

28. SIGMUND FREUD-VORLESUNG

Prof. Dr. Dieter Bürgin

Freitag, 4. November 2016, 18 Uhr c. t.

an der Goethe-Universität Frankfurt
Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main
Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Der genaue Raum wird noch bekanntgegeben.
Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Förderpreis der Sigmund-Freud-Stiftung 2016
Wozu (noch) Psychoanalyse?

Die Sigmund-Freud-Stiftung schreibt für das Jahr 2016 einen Förderpreis für hervorragende psychoanalytische Arbeiten aus. Es können Arbeiten aus dem gesamten Spektrum der Psychoanalyse eingereicht werden, die sich mit der Frage "Wozu (noch) Psychoanalyse?" befassen.

Bewerben können sich junge Wissenschaftler_innen, Psychotherapeut_innen und Künstler_innen, die im Sinne der Verbreitung und Weiterentwicklung der Psychoanalyse Sigmund Freuds arbeiten bzw. forschen.

Der Förderpreis der Stiftung wird im Rahmen der Sigmund-Freud-Vorlesung im November 2016 verliehen. Er ist ausgestattet mit einer Dotation von 1.500 EUR.

Arbeiten können ab sofort bis zum 15.3.2016 eingereicht werden. Es können eigens für die Ausschreibung erstellte Beiträge eingereicht werden, aber auch bereits veröffentlichte Arbeiten einschl. MA-Thesen, Dissertationen und Habilitationsschriften sowie Zeitschriften-oder Buchbeiträge, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind.

Besonders förderungswürdig sind darüber hinaus auch künstlerische Beiträge, z.B. Filme, Ausstellungen, Installationen o.ä., die sich mit dem Werk Sigmund Freuds auseinandersetzen.

Die Bewerbungen um den Preis sind bei der Geschäftsstelle der Stiftung einzureichen (Adresse siehe Seitenfuß), wissenschaftliche Arbeiten in drei Exemplaren und elektronischer Form (Word- oder PDF-Datei). Künstlerische Arbeiten sind entsprechend zu dokumentieren. Der Bewerbung sind eine kurze Vita sowie eine Zusammenfassung bzw. Kurzbeschreibung des Werkes beizufügen.

Die Beurteilung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine unabhängige Jury.