AUFGABEN DER STIFTUNG

19721992

"Der Verein fördert auf wissenschaftlicher Grundlage die psychoanalytische Forschung und Lehre durch

1. die Durchführung von Forschungsvorhaben oder anderen wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen der Ausbildungsinstitute der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung,
  2. Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen zu den Kosten der Lehranalyse für die Ausbildungskandidaten der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung,
  3. wissenschaftliche Veranstaltungen."

seit 1992

1. Die Erschließung von Sigmund Freuds Werken und Briefen in der Originalsprache

Die Stiftung beschloß, die Erschließung sowie die Drucklegung von Sigmund Freuds Werk in größerem Maße zu fördern. Dazu zählen die Finanzierung von Transkripten und die Edition im Kontext von Einzelprojekten, auch von hierzu erforderlichen Reisen, Forschungsmaterialien und personellen Hilfen, Druckkostenzuschüsse für entsprechende Veröffentlichungen sowie die Förderung einzelner Arbeitsvorgänge im Zusammenhang mit der Vorbereitung einer historisch-kritischen Gesamtausgabe.

2. Die Unterstützung von Forschungsarbeiten zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse sowie zur Geschichte der Psychoanalyse

Dies gilt insbesondere für solche Forschungsarbeiten, von denen mit Wahrscheinlichkeit innovative Ergebnisse in Publikationsform zu erwarten sind. Druckkostenzuschüsse für entsprechende Veröffentlichungen können gewährt werden. Zudem ist die Unterstützung beim Erwerb von wichtigen Primärquellen, z.B. durch das "Archiv zur Geschichte der Psychoanalyse e.V.", möglich.

3. Das Eintreten für die Psychoanalyse in der Öffentlichkeit

Hierzu zählen Stellungnahmen zu aktuellen Fragen sowie öffentliche psychoanalytische Veranstaltungen, vor allem seit 1987 die Sigmund Freud-Vorlesung, die jedes Jahr im Herbst in der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität stattfindet.

4. Die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen

Die Stiftung unterstützt die Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen zu psychoanalytischen und interdisziplinären Themen.