ANTRÄGE AUF FÖRDERUNG
DURCH DIE STIFTUNG

Die Einsendefrist für alle Anträge ist der 31.10. jeden Jahres. Die Entscheidung über die Förderung erfolgt bis Anfang Februar.
Die Vorhaben müssen förderungswürdig im Sinne von §2 der Satzung sein.

Jeder Antrag besteht aus dem Antragsformular und den im Unterlagen-Merkblatt aufgeführten Dokumenten. Das Antragsformular bitte am Rechner ausfüllen. Der Antrag ist sowohl schriftlich in dreifacher Ausfertigung in Mappen abgeheftet als auch per Email einzusenden an:

Sigmund-Freud-Stiftung zur Förderung der Psychoanalyse e. V.
Hardenbergstr. 11
geschaeftsstelle@sigmund-freud-stiftung.de

Für die Bewilligung eines Antrags ist die Erwähnung der Förderung durch die Sigmund-Freud-Stiftung in den zugehörigen Publikationen (Buch, Veranstaltungsflyer, Website usw.) zwingend erforderlich. Das Datum der Drucklegung zugehöriger Printmedien muss daher nach dem Datum der Entscheidung über den Antrag liegen. In Einzelfällen sind Entscheidungen auch vor Februar möglicn, setzen Sie sich dafür gegebenenfalls mit uns in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass bei den Anträgen auf Forschungsprojekte nur spezifizierbare Tätigkeiten wie z.B. Erstellung eines Registers oder Reisekosten zu Archiven o.ä. gefördert werden können, und dass keine Veranstaltungen gefördert werden, in denen die Sigmund-Freud-Stiftung nicht als inhaltliche Mitveranstalterin auftritt.

Wir bitten Sie, vor der Antragstellung Kontakt mit der Geschäftsstelle aufzunehmen, um Fragen zur Form des Antrags zu klären. Sie können zudem gerne den Antrag vor der Antragstellung an die Geschäftsstelle senden, um den Antrag auf etwaigen Korrekturbedarf prüfen zu lassen.

Die Auszahlung der bewilligten Summe erfolgt in der Regel, nachdem ein Beleg über die Fertigstellung des geförderten Vorhabens bei uns eingegangen ist; der Beleg besteht aus dem Endprodukt des Vorhabens, zumeist also eine Publikation.

Antragsformulare und -dokumente

1. Zuschuss zu Forschungsprojekten

Merkblatt Antragsunterlagen

Aufgrund der begrenzten Mittel der Stiftung können nur Projektzuschüsse, keine vollständigen Förderungen gewährt werden.
Für Projekte, die keine dezidierten Forschungsarbeiten sind, zum Beispiel Filme oder Ausstellungen, verwenden Sie bitte das Formular für den Projektzuschuss (unter 3).

2. Zuschuss zu Forschungsprojekten für Institutionen

Merkblatt Antragsunterlagen

Für Projekte, die keine dezidierten Forschungsarbeiten sind, zum Beispiel Filme oder Ausstellungen, verwenden Sie bitte das Formular für den Projektzuschuss für Institutionen (unter 4).

3. Zuschuss zu Projekten

4. Zuschuss zu Projekten für Institutionen

5. Druckkostenzuschuss

Merkblatt Antragsunterlagen

6. Reise- und Tagungskostenzuschuss für Ausbildungskandidaten/innen, Studierende, Doktoranden/innen

Merkblatt Antragsunterlagen

Dieser Antrag ist auf Ausbildungskandidaten/innen, Studierende und Doktoranden/innen, die mit eigenem Vortrag auf einer Tagung vertreten sind, beschränkt.

7. Zuschuss zu Übersetzungen

8. Zuschuss zu Veranstaltungen